Schäden an Gebäuden; Baupreisermittlungen und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau

Dr. Blanke

Ihr Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Christian Blanke

Sachverständigenbüro
Dr. Blanke
Brentanostrasse 13
30916 Isernhagen

Tel. (05 11) 61 22 13
Fax (05 11) 61 22 57

christian.blanke@ingenieurehaus.de www.sv-blanke.de

Von der Industrie- und Handelskammer Hannover öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau.

Mitgliedschaften
Ingenieurkammer Niedersachsen,
VBD Verband der Bausachverständigen Deutschlands e.V.

"Mit 25 Jahren Erfahrung in der Bauindustrie und 10 Jahren als vereidigter Sachverständiger löse ich die Probleme meiner Kunden."
Christian Blanke

Meine Leistungen umfassen im ersten Schwerpunkt die Begutachtung von Problemen und Schäden an der Bauleistung:

  • Mauerwerk- und Stahlbetonkonstruktionen
  • bauphysikalische Probleme in Bezug auf Feuchte- und Wärmeschutz
  • Dächer, Fassaden und Balkone
  • Schimmelprobleme in einzelnen Wohnungen und Gebäuden

Bei laufenden Bauvorhaben begleite ich die Abwicklung der Bauleistung im Hinblick auf Qualität und Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik sowie die Höhe Zahlungen nach Leistungsfortschritt.

Der zweite Schwerpunkt meiner Leistung ist die Beurteilung von Abrechnungen und Baupreisen bei laufenden und abgeschlossenen Bauvorhaben:

  • Prüfung der Abrechnung von Bauleistungen
  • Preisprüfung von Bauleistungen im Hinblick auf die Angemessenheit des Preisniveaus
  • Prüfung von Nachtragsleistungen (Berechtigung aus Vertragsleistung, Kalkulation, Abrechnung)

Alle Leistungsbereiche sind auch Inhalt von Gutachten für verschiedene Amts-, Land-und Oberlandesgerichte. Für private Auftraggeber bin ich als Schiedsgutachter bei Streitigkeiten im außergerichtlichen Bereich tätig.

Meine Ingenieurleistungen biete ich meinen Kunden auf Basis einer 25-jährigen Erfahrung in der Bauindustrie an. Praktische Erfahrung aus der Tätigkeit bei technisch/konstruktiven Planung, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Bauleitung und Bauüberwachung bieten einen umfassenden Erfahrungsschatz, den ich meinen Kunden mit fundiertem Wissen und pragmatischer Arbeitsweise zur Verfügung stelle.

Im Verband der Bausachverständigen Deutschlands leite ich als Obmann die Bezirksgruppe Hannover-Braunschweig. Dort organisiere und veranstalte ich regelmäßige Treffen mit Weiterbildungsveranstaltungen.

Als lehrende Tätigkeit halte ich Vorlesungen an der Akademie für Immobilienwirtschaft in den Gebieten Bauschäden und Bauphysik an verschiedenen Standorten in Deutschland.